ASPA GmbH > Unternehmen

Der Rondenbarg in Hamburg-Altona

Die Wurzeln der heutigen ASPA GmbH reichen bis in das Jahr 1957 zurück. Damals stellte KEMNA BAU in Hamburg-Wilhelmsburg für die Asphaltproduktion eine mobile Baustellenanlage auf. In 1964 wurde diese an den Standort Rondenbarg in Hamburg-Altona verlegt, und aus der mobilen Mischanlage wurde das stationäre ASPHALTSPLITT-WERK ALTONA. Im Jahre 1973 erfolgte dann der bisher letzte Umzug auf das heutige, ebenfalls am Rondenbarg gelegene Betriebsgrundstück. 

Im Laufe der folgenden Jahrzehnte wurde die Anlagentechnik am Firmensitz kontinuierlich ausgebaut und weiterentwickelt. So wird bereits seit 1980 bei uns Ausbauasphalt aufbereitet und in der Asphaltproduktion eingesetzt. Heute sprechen wir in diesem Zusammenhang vom Recycling-Management. Eine Asphaltproduktion ohne den Einsatz von Ausbauasphalt ist ökologisch und auch ökonomisch nicht sinnvoll.

Im Jahr 2005 haben wir mit der Bitumen-Modifizierung nach vorgegebenen Rezepturen begonnen. Seit 2009 entwickeln wir eigene Rezepturen für polymermodifizierte Bitumensorten. Gleichzeitig haben wir in erheblichem Maße in die für die Produktion erforderliche Technik investiert. Seit 2012 produzieren und vertreiben wir unsere modifizierten Bitumenprodukte erfolgreich unter den Markennamen Aspaflex und Aspabit.

Im nördlichen Teil unseres Betriebes, direkt angrenzend an den Verschiebebahnhof Langenfelde, verfügen wir seit 2012 über einen Bahnanschluss. Die dort von uns 2013 in Betrieb genommene Umschlaganlage für Schüttgüter ist für Baggerentladung und Bandentladung bei selbstentladenden Waggons konzipiert. Hier stehen eine Umschlagleistung von 400 t/h, eine Hochsiloanlage mit einer Kapazität von 1.500 t und Lagerflächen für mehr als 20.000 t Schüttgüter zur Verfügung.

 

KONTAKT

ASPA GmbH
Rondenbarg 50
22525 Hamburg

Tel          040 853907-10
Fax         040 853907-88
E-Mail    info@aspa-hamburg.de 

Ein Unternehmen der KEMNA-Gruppe

 

         

ASPA-Werk am Rondenbarg
Recycling-Granulator
ASPA-Team
Bahnentladung